Herzlich Willkommen bei den Pfadfindern aus Moers

Die Pfadfinder sind eine 1907 gegründete, weltweite unpolitische Jugendorganisation. Kinder und Jugendliche aller Konfessionen sollen hier über die Gemeinschaft und die pfadfinderische Methode (Lernen durch Erfahrung - Übernahme von Verantwortung - Entwicklung eignen Handelns) Werte entwickeln, bzw. herausbilden und zu frei entscheidenden, hilfsbereiten und "hinter die Dinge schauenden" jungen Menschen heranwachsen. Viele große Staats- und Kirchenmänner, Wirtschaftslenker, der erste Mann auf dem Mond, Stars und Millionen andere Menschen waren bei den Pfadfindern und sind es nach ihrer Zeit dort im Geiste auch immer noch (einmal Pfadfinder- immer Pfadfinder).

Der DPSG Stamm Moers St. Josef ist der älteste Stamm im Bistum Münster (gegründet 1930) und existiert nun schon in seinem 83 Jahr. Zur Zeit verbringen ca. 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 21 Jahren in den verschiedenen Altersstufen hier eine prägende Zeit voller Freundschaft und Abenteuer. Geleitet werden die Gruppen und der Stamm von ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen, welche auch auf eine lange und schöne Zeit bei den Pfadfindern zurückschauen können.
Wöchentlich findet ein Treffen in den Gruppen (Gruppenstunde) statt, über das Jahr finden gemeinsame Zeltlager statt.

Eine Besonderheit unseres Stammes sind seine zahlreichen Kontakte zu Pfadfindergruppen in anderen Ländern. Regelmäßig fahren wir zu Großlagern in Skandinavien und nehmen auch einmal Jährlich am INTERCAMP (2500 Pfadfinder aus 12 Nationen) teil.