Stammesgründung

(Ein Brief vom 15. 10.1980, veröffentlicht im Heft “Spuren” zum 50-jährigen Jubiläum der DPSG Diözesanverband Münster)

Ein herzliches Gut Pfad dem Stamm Moers!

Während Euerer 50-Jahr Feier war ich besuchsweise in Moers. Leider erfuhr ich aber erst später von Euerer Feier.

Ich glaube, ich bin nun der einzige noch lebende Mitbegründer des Stammes.

Im Sommer 1930 machte ich ein Zeltlager der Hochstraßer und Hochheider Sturmschar (eine Gruppierung der katholischen Jugend mit grauer Kluft und blau-gelber Fahne) bei Sevelen mit und ging danach auch in Hochstraß zum Heimabend. Mit mir nahm ich Heinz Beyer und Jakob Göntgen. Eines Abends waren wir auf dem Heimweg und sangen leise Fahrtenlieder. Uns folgte ein junger Mann, der die Lieder mitpfiff. Nach einiger Zeit, an der Josefstraße blieben wir stehen und warteten auf ihn. Jakob Göntgen kannte den jungen Mann und fragte: “ Bist du nicht bekannt oder befreundet mit Anton Breitenstein?” Der junge Mann (aus Meerbeck) bejahte die Frage und erzählte uns, dass Anton Breitenstein, der als Friseur bei Gies beschäftigt war, Pfadfinder sei.

Darauf gingen wir mit ihm und trafen uns das erste Mal mit Anton Breitenstein. Dieser erzählte uns vieles aus dem Pfadfinderleben, dass er zur “Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg” gehöre und aus Höxter stamme. Wir trafen uns nun öfter, und nachdem unsere Eltern einverstanden waren, hielten wir regelmäßig in Göntgens Gartenlaube unsere Heimabende ab.

So kam es am 14. September 1930 zur Stammesgründung, der Geburtsstunde des Stammes Moers, Sippe der Eber, die grau-rote Sippenbänder trug.

Bald darauf kam Hans Fischer, dessen Vater verstorben war, und der aus finanziellen Gründen die höhere Schule verlassen musste, vom “ND” (Neudeutschland, eine katholische Jugendorganisation, die es nur an höheren Lehranstalten gab) zu uns. Er übernahm im Spätherbst den Stamm, da Anton in seine Heimat nach Höxter zurückkehrte.

Inzwischen waren Edmund und Franz Schimanowitz, Josef Schmeiz, Theo Stapelmann, Karl Broux und Heinz Hox hinzugekommen. Wir bekamen dann bei der Familie Ortner über der Borromäus-Büchereieinen Raum als Heim. Damit waren wir auch seitens der Pfarrgemeinde anerkannt und gehörten fortan zur Pfarrjugend.

Die DPSG war zu diesem Zeitpunkt noch keine Gliederung des Jungmännerverbandes (der Dachverband der katholischen Jugend). Diese Aufnahme wurde erst in einer Feierstunde am 21.06.1931 in Trier vollzogen.

Am 29. März 1931 (Ostermontag) war die erste Versprechensfeier des Stammes im Beisein des Landesfeldmeisters und des Landeskuraten aus Düsseldorf. Erster Stammeskurat wurde Kaplan Ignaz Heiermann. Ein Sommerlager wurde in Hochelten durchgeführt.

Peter Feldkamp (*1917 - † 1999), Stammesführer 1933 - 1935